Aktuelles
JTSC Fidelio
CG Fidelio
MarschMellows
Die Invaliden
Die Wingertslerche
Vereinsaktivitäten
Gallerie
Presseberichte
Impressum

CG Fidelio Hochheim 1880 e.V.

Als einer der ältesten Vereine in Hessen wird die Fidelio in diesem Jahr 134 Jahre alt. Gegründet noch in der Kaiserzeit überstand der Verein zwei Weltkriege und die Weimarer Republik, auch wenn es schwierig ist etwas über diese Zeiten zu eruieren.                                            

Schon 1883 gab es ein erstes närrisches Komitee und diese Tradition hat sich bis heute erhalten.

Nach dem 2. Weltkrieg fand bereits 1946  eine erste Sitzung in der Krone statt und seitdem gab es unterschiedliche Veranstaltungen in verschiedenen Sälen. Schon damals gab es viele Ehrenamtliche, die sich engagierten und z.B. tolle Bühnenbilder gestalteten. Da die Zeiten jedoch schwer waren, wurden diese natürlich mehrmals wieder verwendet, was bei einem Bild an der übermalten Jahreszahl zu sehen ist.  

1965 wurde ein erfolgreicher Fanfarenzug gegründet, der sich leider 1974 auflöste.                                                                                          

1976 wurde dann die Garde in ihrer heutigen Form gegründet und sie besteht bis heute im JTSC Fidelio e.V. fort.

Ein Jahr später gab es den ersten Ehrensenator im Verein, worunter viele Politiker aus dem Land Hessen und der Stadt Hochheim sind. Aber auch bekannte Hochheimer Bürger, wie Doktor Günther Hück.

Zu dieser Zeit fanden die Sitzungen in der damaligen Stadthalle ihren Platz und das mit so großem Erfolg, dass die Halle ausverkauft war. Ein Highlight dieser Sitzungen waren die Auftritte der Mainzer Hofsänger.

1990 wurde die kalte und schlecht zu beschallende Halle verlassen und die Sitzungen und Kindermaskenbälle fanden bis 2003 in der Turnhalle der Weinbergschule statt. Wegen des Umbaus wanderten wir in die Stadtsporthalle am Wasserturm aus, wo wir bis heute unsere Veranstaltungen feiern.

Schon immer gab es viele Eigengewächse, die das Programm der Sitzungen bereicherten. Darunter natürlich die Tanzgruppen, aber auch viel Vortragende, Sänger und Teilnehmer an Sketchen und Eröffnungsspielen.

 

                                                                                                                                                                                                                                              

Top